Turning Tables
  • English
  • Deutsch

Kapitel 5: Mein Arbeitsalltag bei Hilton Hotel Munich Airport

So sieht mein Arbeitsalltag aus

Bei Hilton Hotel Munich Airport bin ich einer von etwa 60 Azubis, von denen 20 mit mir im September angefangen haben. Die Chancen, dass ich auch nach meiner Ausbildung hier bleiben kann, stehen gut: Etwa 80% aller Azubis werden nach Ende der Ausbildung ins Unternehmen übernommen.
Ich bin auszubildender Hotelfachmann. Seit meinem Beginn habe ich in drei verschiedenen Abteilungen gearbeitet: Porter Staff, Stewarding Staff und Pool Staff.

Die Dinge, die ich hier gelernt habe, sind ziemlich unterschiedlich. Als Porter hatte ich zum Beispiel unglaublich viel mit Gästen zu tun, beim Stewarding eigentlich gar nicht und jetzt beim Pool kommt es immer ein bisschen darauf an, wie viel los ist. Die Gäste, die hierherkommen sind sehr international. Kein Wunder, mein Ausbildungsunternehmen liegt ja auch direkt am Flughafen. Doch auch die Mitarbeiter bei Hilton Hotel Munich Airport kommen von überall her: 37 verschiedene Nationalitäten sind vertreten! Das ist toll, denn so finde ich immer mal wieder Arbeitskollegen, mit denen ich ein paar Worte in meiner Muttersprache wechseln kann.

Hier seht ihr mich vor dem Hilton Munich Airport.

Als ich als Porter gearbeitet habe, hat mir besonders gefallen, dass ich viele arabische Gäste getroffen habe.

Beim Step-IN Programm habe ich durch meine Freunde Zainab und Kahled ein bisschen Arabisch gelernt. Den Gästen konnte ich mich dann auf ihrer Sprache vorstellen. Ich glaube, dass sie sich darüber gefreut und sich vielleicht auch ein bisschen mehr wie zuhause gefühlt haben.

Ich zumindest fühle mich bei meiner Arbeit sehr wohl. Meine Kollegen sind unglaublich nett und haben mich herzlich aufgenommen. Natürlich übernehme ich gerne alle Aufgaben, um die ich gebeten werde, ohne zu meckern oder mich zu beschweren. So würde ich das zuhause bei meiner Mutter auch tun. Außerdem bin ich ja da, um etwas zu lernen. Und glaubt mir, ich lerne viel.
Denn egal in welchem Bereich ich bin, meine erfahrenen Arbeitskollegen bringen mir alles bei.

Zum Beispiel Maria, die mich momentan bei meiner Arbeit am Pool betreut. Seit zwei Wochen bin ich bei ihr und arbeite mit ihr zusammen. Ich mag die Arbeit am Pool, denn hier ist es ruhiger als oben an der Rezeption, wo immer neue Gäste ankommen oder abreisen. Wenn ich morgens die Frühschicht antrete, schaue ich erst einmal zusammen mit Maria, ob alles in Ordnung ist. Wir sehen nach, ob alles sauber ist, füllen die Handtücher, Getränke und das Obst auf, schalten die Sauna ein, und überprüfen, ob die Wassertemperatur und der Chlorgehalt des Pools stimmen.

Es ist wichtig, den Chlorgehalt im Pool immer wieder zu prüfen.

Wie das alles funktioniert, erklärt mir Maria. Lang und ausführlich. Teilweise erzählt sie mir von so vielen Dingen, dass mein Kopf anfängt zu schwirren und ich am Ende des Tages das Gefühl habe, schon wieder alles vergessen zu haben. Aber ich weiß, dass es wichtig ist und versuche mir alles zu merken. Denn wenn zum Beispiel der Chlorgehalt des Pools nicht stimmen würde, könnte das einen Einfluss auf die Gesundheit unserer Gäste haben.

Maria fordert mich, stellt mir Fragen, um zu testen, ob ich verstanden habe, was zu tun ist. Denn bei meiner Schicht am Freitag wird sie nicht an meiner Seite stehen. Dann werde ich mich alleine um den Pool kümmern und alle Aufgaben selbstständig erledigen. Ich bin ein bisschen nervös, aber freue mich auch, dass mir Hilton so viel Verantwortung überträgt.

Viele unserer Gäste sind auf dem Weg zum Flughafen. Da kommt es schon mal vor, dass der ein oder andere gestresst wirkt oder es sehr eilig zu haben scheint. Manchmal finde ich es ein wenig schwer, damit umzugehen. Bei Fremden weiß ich nicht immer genau, wie ich mich verhalten soll. Wenn ich eine Person gut kenne, bin ich unglaublich offen und gesprächig. Wenn nicht, kann ich manchmal etwas schüchtern sein. Doch ich bin mir sicher, dass sich das bald ändern wird.
Spätestens dann, wenn ich im meine Zeit an der Rezeption anfangen werde. Sechs Monate werde ich dort sein und jeden Tag neue Leute mit einem großen Lächeln im Gesicht im Hilton Hotel Munich Airport willkommen heißen. Darauf freue ich mich sehr.

Das sagt meine Ausbilderin über mich:

Verglichen mit anderen Azubis, hatte Mojtaba vielleicht geringere fachliche Einstiegsqualifikationen, als jemand, der zuvor bereits sein Fachabitur in Deutschland gemacht hat. Doch das macht er allemal mit seinen inneren Kompetenzen wett. Es gibt keinen Tag, an dem ich ihn nicht mit einem riesigen Lächeln auf dem Gesicht sehe – egal, ob er im direkten Kontakt mit Gästen ist oder den ganzen Tag in der Spülküche verbracht hat.

Bei ihm stimmt die Grundhaltung. Er ist immer positiv, nimmt alles strahlend auf und macht es sich dadurch selbst leichter. Andere können sich da selbst ein bisschen mehr im Weg stehen, wenn ihre Idee der Arbeit und ihre Erwartungen an die Arbeit nicht zu jedem Zeitpunkt auch wirklich mit dem übereinstimmen, was sie ausüben.

Ich selbst habe meine Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht und auch ich hatte anfangs ein wenig Angst an der Rezeption. Doch der einzige Weg mit gestressten Gästen umzugehen, ist Negativität wegzulächeln. Und so wie ich Mojtaba bis jetzt erlebt habe, bin ich mir sicher, dass er das mit Bravour meistern wird.

Noch ist er am Anfang seiner Reise bei uns im Hilton Hotel Munich Airport und es gibt viele verschiedene Abteilungen, in denen ich ihn mir vorstellen könnte. Enden wird er dort, wo er sich am wohlsten fühlt. Doch dass er den richtigen Ausbildungsberuf und das richtige Unternehmen für sich ausgewählt hat, darüber bin ich mir sicher. Ich sehe ihn im nächsten Jahr hier bei uns, ich sehe ihn in zwei Jahren hier und ich sehe ihn auch noch in drei + x Jahren hier.
Wir freuen uns sehr, Mojtaba im Hilton Hotel Munich Airport Team zu haben!“

Danke für das Lesen. Ich hoffe, ich konnte euch einen Einblick in mein neues Leben geben!

 

turningtablesproject

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Turning Tables
  • English
  • Deutsch

Chapter 5: A day of work at Hilton Hotel Munich Airport

My daily work at Hilton Hotel Munich Airport

At Hilton Hotel Munich Airport, I am one of around 60 trainees, of which 20 started their apprenticeship with me last September. The chances that I will stick with this company after my apprenticeship are high: About 80% of all trainees get hired after their three years of training. I get trained to become a hotel specialist and have thus far worked in three different departments: as porter, stewarding and pool staff.

The knowledge I have gained so far is pretty diverse. As a porter for example, I was in touch with many guests, when I was stewarding not at all, and now, during my time at the pool, it really depends on how busy it is. The guests who visit our hotel are very international. That’s not very surprising, considering that the hotel is located right by the airport. But the employees who work at Hilton Hotel Munich Airport are very international too: 37 nationalities from all over the world are represented here. That’s great, as I often find some colleagues to exchange a few words with in my mother tongue.

Here you can see me in front of the Hilton Munich Airport.

When I worked as a porter, I especially liked to meet many Arab guests. During the Step-IN program my friends Zainab and Khaled from Syria taught me some Arab words. That way I could introduce myself to these guests in their own language. I think they were quite happy about it and it made them feel at home.

I feel very comfortable at work; my colleagues are incredibly nice and at the beginning welcomed me warmly. At work, I like to take on any task that is requested, without complaining or questioning why. Just like I would do at home when I help my mum. Plus, I am here to learn, and trust me, I learn a lot! No matter which department I’m in, my experienced colleagues teach me everything.

Maria, for example, is currently supervising my work at the pool. For two weeks we have been working together. I like to work here at the pool, as it’s a bit calmer than upstairs in the lobby, where guests constantly arrive and leave. When I start my shift in the morning I check together with Maria if everything is ok. We make sure everything is clean, fill up towels, drinks and fruits, turn on the sauna and check the temperature as well as the level of chlorine of the pool.

It is important to check the chlorin content in the pools.

 

Maria taught me how to do all of that. She taught me thoroughly. Sometimes, she explains so many things, that my head starts to hurt, and I get the feeling that I will have forgotten everything again by the end of the day. But I know that it is very important and therefore I try to remember everything. Because if, for example, the amount of chlorine in the water would be incorrect, it could influence the health of our guests.

Therefore, Maria challenges me and asks me loads of questions to check whether I understood what I have to do. On Friday, I will do my shift without her being by my side and take care of all the tasks on my own. I am a bit nervous but also very happy that Hilton trusts me with that much responsibility.

Many of our guests are on their way to the airport. Often, they appear to be stressed or in a great hurry. Sometimes, I find that difficult to handle. With strangers, I don’t always know for sure how to act. If I know a person well, I am very open and talkative. If not, I can be rather shy at times. But I’m sure that this is about to change soon. The latest, when I will start my shift at the lobby. For six months I will then be meeting new people every day, welcoming them to their stay at Hilton Hotel Munich Airport with a big smile on my face. I’m looking forward to it!

What my training supervisor says about me:

“Compared to other trainees, Mojtaba had lower professional qualifications compared to someone who did his or her high school diploma in Germany, but Mojtaba more than compensated for this “lack” with inner competencies. There’s not a single day when I don’t see him with a big smile on his face – no matter if he’s dealing with guests or has spent the whole day in the scullery.  

His fundamental attitude fits the work in the hotel sector very well. He has a positive mindset and approaches new things with a smile. Others often experience difficulties if their idea and expectations of the job does not always coincide with the work they are undertaking.

I myself completed an apprenticeship to become a hotel specialist when I was Mojtaba’s age, and I too was a little bit scared to work in the lobby at first. But the only way to approach stressed guests is to smile away negativity. As I have witnessed Mojtaba so far, I am sure he will master the upcoming challenges with flying colours.

He is still at the very beginning of his journey with us at Hilton Hotel Munich Airport and there are many departments where I can imagine him ending up. But I am certain that he has chosen the right field of work and the right company for his apprenticeship. I see him being with us in the following year, but I also see him being with us in two and three + x years.
We are very happy to have Mojtaba on our team!”

 

Thank you for reading. I hope, I have given you a insight into my new life!

 

turningtablesproject

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *