Turning Tables
  • English
  • Deutsch

Kapitel 4: Mein neues Leben als Azubi

Berufsschule

Mittlerweile habe ich meine Ausbildung angefangen und zwei Wochen Berufsschule hinter mir, die gemischte Gefühle in mir ausgelöst haben.
Einerseits ist es toll, wieder in die Schule zu gehen.
In meiner Klasse sind 36 Schülerinnen und Schüler. Wobei es tatsächlich hauptsächlich Schülerinnen sind – ich bin einer der acht einzigen Jungs der Klasse! Die meisten sind ungefähr in meinem Alter, doch es gibt auch einige über 30 und andere, die gerade mal 15 Jahre alt sind.
Auch unsere Nationalitäten sind bunt gemischt. Neben vielen Deutschen habe ich auch Klassenkameraden mit türkischen, griechischen, rumänischen, russischen und finnischen Wurzeln.

 Selbst ein anderer Afghane ist dabei. Manchmal bringe ich ihm Lawashak mit, eine bekannte Süßigkeit aus meiner Heimat, die aus einer zähen Gummimasse und getrockneten Fruchtstückchen besteht. Der süß-saure Geschmack erinnert mich jedes Mal an schöne Momente meiner Kindheit. Wenn ich darauf herumkaue, ist selbst der anstrengendste Matheunterricht deutlich einfacher zu ertragen.

Im Step-IN Unterricht habe ich viel gelernt, was mir jetzt in der Berufsschule hilft

Auch wenn ich viel Spaß mit meinen Mitschülern habe, der Unterricht selbst ist oft wirklich schwer.
Einige Themen haben wir zum Glück schon im Step-IN Programm behandelt. Doch andere sind mir vollkommen fremd. So haben wir zum Beispiel über die chemische Zusammensetzung von Eiweißen gesprochen. Selbst viele Deutsche haben das nicht verstanden. Für mich ist das alles aber noch viel schwieriger. Als ich das erste Mal in unser Bio-Buch geschaut habe, habe ich nur Bahnhof verstanden. Noch nie in meinem Leben hatte ich mit chemischen Formeln zu tun. Die vielen Fachausdrücke und komplizierten Erklärungen dann auch noch auf Deutsch zu verstehen, ist wirklich nicht leicht!

Doch Gott sei Dank werde ich immer noch von Turning Tables unterstützt.

Teil des Step-IN Programms ist die wöchentliche Nachhilfe mit Frau Eichinger. Hier treffen wir uns mit allen ehemaligen Teilnehmern und besprechen Themen, die wir in der Berufsschule durchnehmen. Es hilft mir sehr, zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der Schwierigkeiten hat. Außerdem erklärt uns Frau Eichinger komplizierte Wörter und gibt uns Tipps, wie wir am besten lernen können. Dabei geht sie auf jeden einzelnen Teilnehmer ein, nimmt sich viel Zeit und unsere Probleme wirklich ernst.

Aber am aller schönsten ist, dass ich meine Freunde aus dem Step-IN Programm endlich wieder regelmäßig sehe. Durch den Beginn der Ausbildung hatten wir alle viel zu tun und haben uns selten gesehen. Ich bin froh, dass Turning Tables uns wieder zusammengebracht hat!

Ich und meine Freunde aus dem Step-IN Programm

Ausbildung

Nach einiger Zeit in Deutschland habe ich mitbekommen, dass hier ein großer Fachkräftemangel herrscht und die Gastronomie und viele andere Betriebe Arbeitskräfte und Auszubildende suchen.
Eigentlich wundert mich das, denn für die Arbeit in Küche, Restaurant und Hotel gibt es viele verschiedene Berufe und Karrieremöglichkeiten. Wer den Umgang mit Menschen, das Zubereiten und Kochen von Gerichten und das Arbeiten in einem internationalen Umfeld mag, kann einfach einen interessanten Beruf in der Gastronomie finden.

Mein Ausbildungsberuf ist der Hotelfachmann.

Am meisten begeistert mich daran, wie abwechslungsreich dieser Beruf ist. Es gibt so viele verschiedene Dinge zu tun und zu lernen, und man trifft jeden Tag auf neue Leute.

Oftmals aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern. Besonders am Flughafen, wo sich mein Hotel, das Hilton Munich Airport, befindet. Ich glaube, mir wird bei der Arbeit niemals langweilig werden.

Im Großen und Ganzen werde ich als Hotelfachmann später in fünf verschiedenen Bereichen arbeiten. Während der Ausbildung wechsle ich daher alle paar Monate die Abteilung, um jede Aufgabe zu erlernen.
Wenn ich an Leute denke, die in einem Hotel arbeiten, denke ich zuerst an die Personen, die die Gäste an der Rezeption empfangen, den Check-in durchführen, den Weg zum Zimmer erklären, über diverse Angebote informieren und Telefonate entgegennehmen.
Doch auch das Housekeeping gehört zum Alltag eines Hotelfachmanns. Saubere Zimmer sorgen für zufriedene Gäste. Darum werde ich mich auch um Arbeiten wie Betten beziehen, Badezimmerartikel auffüllen und Staub wischen, kümmern.
Viele Gäste wollen während ihres Aufenthalts im Hotel essen. Die meisten Hotels haben daher ihr eigenes Restaurant. Darum lernt ein Hotelfachmann auch diverse Küchen- und Restaurantarbeiten. In der Küche selbst unterstützt man die Köche bei der Zubereitung diverser Gerichte. Im Restaurant dann nimmt man die Bestellungen der Gäste entgegen, serviert, empfiehlt, versorgt und kassiert.
Ein weiterer Aufgabenbereich ist das Büro. Hier wird alles organisiert und verwaltet. Die Buchhaltung und das Personalwesen sind zwei wichtige Bereiche, in denen ich als Hotelfachmann arbeiten werde. Das ist völlig neu für mich, und ich bin sehr gespannt, wie es wohl sein wird.

Meine Ausbildung ist in Schule und Arbeit aufgeteilt.
In der Regel werde ich zwei Wochen lang die Schule besuchen und anschließend zwei Wochen lang arbeiten. So kann ich die gelernte Theorie auch direkt in die Praxis umsetzen.
Bis jetzt habe ich erst ein paar Tage gearbeitet, da meine Ausbildung mit Schulunterricht anfing. In diesen Tagen haben wir Azubis noch nicht „richtig gearbeitet“, sondern wurden hauptsächlich in unser Unternehmen eingeführt. Wir haben zum Beispiel eine Rally durch das Hilton Munich Airport und den Flughafen gemacht, um das Unternehmen und unser Arbeitsumfeld kennenzulernen. Wir hatten eine Menge Spaß und ich bin froh, dass meine Arbeitskollegen und Vorgesetzten alle so offen und freundlich sind.

Jetzt freue ich mich auf all die vielen Erfahrungen, die als Azubi noch vor mir liegen.

Keine Angst, darüber werde ich Euch natürlich auf dem Laufenden halten!
Also bleibt neugierig – ich verspreche Euch, dass Ihr nicht zum letzten Mal von mir gelesen habt…

Bis bald!

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren, die UNO-Flüchtlingshilfe, die PIMCO foundation und das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) des Referats für Arbeit der Landeshauptstadt, die das Step-IN Programm ermöglicht haben.

turningtablesproject

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Turning Tables
  • English
  • Deutsch

Chapter 4: My new life as a trainee

Vocational school

By now I have started my apprenticeship and have completed two weeks of school, which left me behind with mixed feelings.
To start with, it is amazing to be going to school again.
There are 36 students in my class, most of whom are girls. I am one of the eight guys only! Most of my classmates are around my age, but there are some who are older than 30 and others who have just turned 15 too. There is a lot of diversity in my class, and the represented nationalities are a colourful mix from all over the world. Besides many Germans, I have classmates with Turkish, Greek, Romanian, Russian and Finish roots.

There is even another Afghan. Sometimes I bring him Lawashak to school, traditional candy from our home country. It consists of a chewy gum paste with little pieces of dried fruits in it.
Its sweet-sour taste always brings up good memories from my childhood. When I am chewing on it, even the most exhausting math class becomes bearable. 

During the Step-IN classes I’ve learned a lot that prepared me for vocational school

I am having loads of fun with my classmates, but the classes themselves are often really difficult.
There are some topics that we have already approached during the Step-IN program. But others are completely alien to me. In one of our biology classes for example, we learned about the chemical composition of proteins. Even for many German natives this was a real challenge. For me however, these kinds of things are even harder. When I looked into our biology book for the first time, I hadn’t the foggiest idea of what was written there. Never in my life have I dealt with chemical formulas before. And now I am supposed to understand all the complicated explanations and expert vocabulary in German, a language that I only started speaking a few years ago.
Believe me when I say that it really isn’t that easy – at all!

Luckily, Turning Tables keeps on supporting me.

Part of the Step-IN program is our weekly extra tutoring with Mrs Eichinger.
Here we meet up with all the former participants and discuss topics that we learn in vocational school. Simply knowing that I am not the only one, experiencing difficulties is already helping me a lot. Moreover, Mrs Eichinger also explains us complicated words and gives us advice on how we can learn in the most efficient way. To do that, she invests a lot of time in each participant individually and takes our struggles seriously.
It feels good to know that there is someone who supports me.

But the best thing is that I am finally seeing my friends from the Step-IN program regularly again. Due to the start of our apprenticeships, we have all been quite busy and haven’t seen each other that often anymore. I am more than happy that Turning Tables brought us back together again!

Me and my friends from the Step-IN program

Apprenticeship

After being in Germany for a while, I recognized that there is a lack of specialised staff and that they are looking for labour force and trainees in gastronomy, as well as in many other industries.
Actually I am kind of surprised by that, as there are loads of different jobs and opportunities to make a career in the kitchen, restaurants or hotels. If you like being in contact with other people, preparing and cooking meals and working in an international environment, you can easily find a matching, interesting job in gastronomy.

My apprenticeship profession is hotel specialist.

What I find the most fascinating about this job is how diversified it is. There are so many different things to learn and do, and you meet new people every day.

Often coming from the most varied of countries. Especially at the airport, where my hotel, the Hilton Munich Airport, is located. I think that I’ll never be bored at work.

On the whole, I will be working in five different areas as a hotel specialist. Therefore, during my apprenticeship, I will be switching departments every few months, in order to learn all the different tasks.
When I am thinking about people who work in a hotel, I first think about the employees who welcome the guests in the lobby, undertake the check-in, explain them how to get to their room, inform them about certain offers and answer the phone.
But housekeeping, for example, is something that a hotel specialist is doing on a regular basis as well. Clean rooms make guests happy. That’s why I’ll be taking care of tasks such as changing bed sheets, wiping dust and refilling bath room products, too.
Many guests like to dine in the hotel during their stay. Most hotels consequently have their own restaurant. For this reason, hotel specialists also learn several kitchens- and restaurant-related tasks. In the kitchen itself, hotel specialists usually support the chefs in preparing the meals. In the restaurant, they take guests‘orders, serve, recommend, take care and sort out the bills.
Another field of duty is the work in the office. Here, everything gets organised and administered. Accounting and human resources are two important areas, in which I will be working as a hotel specialist. As they are absolutely new for me, I am quite excited how it will be.

My apprenticeship is divided into work and school.
Usually, I will be having two weeks of school followed by two weeks of work. This way I can translate the learned theory into practical behaviour. So far, I have only been working for a few days, as my apprenticeship started off with school classes. During these days, me and all the other trainees, didn’t „really work” but mainly got introduced to the company. We for example did a rally through the hotel and the airport, in order to get to know the company and our work environment.
This actually was a lot of fun, and I am very happy to have such nice and open-minded colleagues and supervisors.

More than ever, I am motivated to do this apprenticeship and I am really looking forward to all the many experiences, I am going to have as a trainee.

No worries, I will obviously keep you updated about it. So stay tuned – this wasn’t the last thing you have heard from me!

See you soon!

An extended thank you to our sponsors, UNO-Flüchtlingshilfe, PIMCO foundation and Referat für Arbeit der Landeshauptstadt München: Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ), who made the Step-IN program possible.

turningtablesproject

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *